Zum Anfang.. Eine kleine Biographie.. Ein paar Bilder.. Schreib einen Brief..



hier sind wir..

   

 

Meine Arbeit ... ist mein Leben

clownstühle2.gif (12739 Byte)

Dies waren meine schönsten und wertvollsten Erinnerungen als Kinderclown in 5 Jahrzehnten; denn als ich erst 10 Jahre alt war, begann für mich "Alles" nur als Spiel (d.h. sogar mit 8 Jahren); aber mit 10-15 Jahren trat ich schon bei Schulveranstaltungen und Bunten Abenden mit meinem Stuhlbalance-Akt auf. Man nannte mich damals schon den dt. jugendl. Meister der Stuhlbalance. Immerhin balancierte ich damals schon erst 5 Stühle übereinander - später 6 Stühle bis zu 12 Stühlen schaffte ich es zu balancieren. Weil ich noch so jung war, kam es beim Publikum "einmalig" gut an. Möchte nun im Telegrammstil aus meinem Leben als Kinderclown erzählen.

Wurde am 9. Juni 1925 in der bekannten Sängerstadt Finsterwalde als Sohn des Kupferschmiedermeisters Hermann Meininger und seiner Ehefrau Selma geb. Przyrembei geboren. Wir waren 3 Geschwister.

clownnelly.gif (26917 Byte)

Ja, eigentlich sollte ich auch einmal Kupferschmied werden, wie mein lieber Großvater und mein Vater es waren, zumindest aber Maschinenschlosser. Wie ich diese Lehre meisterte, kann ich heute noch nicht begreifen, denn ich balancierte schon in der Schule mit Zeigestökken und Stühlen sowie Tischen, und während meiner Lehre trieb ich viel "Blödsinn" und dachte nur daran zu balancieren. Die Jahre vergingen und aus meinem Spiel wurde mein Tägliches Brot. Auch im Arbeitsdienst uns als Soldat später habe ich in der Truppenbetreuung gearbeitet, aber ich war auch im Einsatz und wurde einmal verwundet und zweimal verschüttet - habe heute noch Platzangst und fahre keinen Fahrstuhl. 1945 kam ich in Kiel in englische Gefangenschaft, wo ich im Lager in Schmoel beim Schöneberger Strand meinen lieben Freund und Schulkameraden Hans-Georg Kiesel wiedertraf. Er war Offizier und stellvertretender Lagerkommandant. Durch ihn durfte ich das Gutshaus betreten, und der Herr Oberst war von meinen "Späßen" und "Balancen" begeistert. Es wurde eine Truppe zusammengestellt und wir erfreuten "Tausende" von Kameraden. In dieser Truppe war auch "Oskar" von Dalli-Dalli - der unvergeßlichen wunderschönen Sendereihe von Hänschen Rosenthal.

Auch Gerhard Wollner aus Berlin und der Vater von Gitta Elsy aus Leipzig, "Kurt Elsy", eine tolle Jongleur-Truppe damals und bis heute, denn Gitta arbeitet mit ihrer einmaligen Jongleurtruppe heute noch. Dann war "Guti" dabei - Mensch oder Affe - später die Attraktion in Amerika. Er wollte mich unbedingt mitnehmen nach Amerika. Aber wie das Leben so spielt. Noch in der Gefangenschaft malte Oskar auf einer alten englischen Gasplane meine 1. Bühnenkulisse "Morelli und seine 12 Stühle". Ja - unter dem Namen Ricardo Morelli -"Der Mann mit den 12 Stühlen" - wurde ich bereits in den 40er Jahren in Deutschland bekannt und beliebt. In Eutin in Holstein wurde ich aus der Gefangenschaft entlassen. Bekam dann von einer Hamburger Künstleragentur "Ilyen" eine Tournee "Quer durchs Ruhrgebiet" - d.h. vorher war ich erst noch oben in Holstein bei der Truppe von Kurt Hagemeister, die sich "Grillenfänger" nannte. Wir betreuten die Nord- und Ostseebäder, wovon die Eröffnung vom Schloß-Theater in Eutin - sowie die Vorstellung im Casino in Travemünde, Schabeutz, Strandhalle in Grömitz noch heute in meiner besten Erinnerung sind. Mann, war das ein tolles Orchester von Gustav Eitel mit seinen 12 Musikern. Die Tournee im Ruhrgebiet war ebenfalls toll - und wieder ein tolles Orchester unter der Leitung von Erwin van Mahnen. (So spielt das Leben - Die Welt ist klein - Es ist wirklich so, denn, wo ich heute lebe, in der alten Bierstadt Einbeck in Niedersachsen, lebt seine Frau Christel van Mahnen heute noch und wir sind gute Freunde.) Doch zurück zum Ruhrgebiet: reiste u.a. mit den beliebten und bekannten Filmschauspielern Fita Benkhoff, SybIlle Schmitz und Paul Heidemann.

clownstühle1.gif (15983 Byte)
clownschwestern.gif (23459 Byte) Die Tausendfeuerstadt Gelsenkirchen wurde meine zweite Heimat - ich wohnte in Gelsenkirchen-Buer in der Droste-Hülshofstr. 4 bei Herrn Dr. W. Schröder. Es gibt keine Stadt im Ruhrgebiet, wo wir nicht gastierten. In allerbester Erinnerung sind mir das Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen - das Schauburg-Theater in Buer - der Saalbau in Recklinghausen - der Saalbau Essen - die Gruga-Halle Essen usw. geblieben. Ach es war eine tolle Zeit. Wie diese Tournee beendet war, gastierte ich u.a. Im Scala-Varieté in der "goldenen Stadt Herne" (ja, Sie haben richtig gelesen, so nannte man Herne damals.) Wohnte im Hotel Storg. Im Programm waren u.a. "Latz und Lätzchen" - "Hugo Wilms".

Ja, hört man den Namen Gelsenkirchen - denkt man sofort an Deutschlands ruhmreichsten Fußballverein FC Schalke 04 . Ach, das waren noch Zeiten. Wurde damals sogar zum "lebenden Talisman" von FC Schalke 04; denn wenn ich In der "Glück auf Kampfbahn" mit meinem "Blauweißen Trikot" hinter dem Tor saß, u.a. mit meinen Bällen und langem Stab und meiner kleinen blauweißen Fahne - waren die Spieler "irgendwie beruhigt" und wenn ich Ihnen vor dem Spiel ToiToiToi wünschte - wenn Berni Klodt oder Paul Matzkowski am Ball waren - (ich hatte immer den richtigen Torricher), setzte ich meinen Ball auf meinen langen Stab, d. h. der Ball rotierte dort oben - dies war immer das Alarmzeichen für alle Schlachtenbummler und dann war die "Hölle los" - ein Sprechchor - Schalke vor - noch ein Tooooor und weil es meist hinhaute und wir dadurch siegten, wurde ich zum "lebenden Talisman", sogar meinen klangvollen Namen bekam ich vom FC Schalke 04, d.h. von den damaligen Schlachtenbummlern der 40er und 50er Jahre "BALL-RICCO".

clownfrankf.gif (24555 Byte)

clownelefant.gif (22723 Byte)

Habe u.a. im Programm mit Rene Carol (dem unvergeßl. Sänger) gearbeitet. CurtMax Richter als Ansager, Wörtmann-Ballett, Maxi Schommer, Lutz von der Stein, Willy Stein, Kurt Berbuer (der das "tolle" Lied "Heidewitzka Herr Kapitän" komponierte), Hein Rieß, Adanos, der unvergeßl. Gentleman-Jongleur, Manulesco - Kraftbalance-Akt (er war auch "einmalig") wie später sein Sohn Sicki, welcher damals anfing zu balancieren und später auch eine Attraktion wurde. Jedoch war im "Atlantic-Varieté" damals ein kleiner Junge, der einen tollen Balance-Akt über 6 Stühlen servierte, auf seiner Stirn einen Stab mit einem Tablett und 6 Gläsern, bereits damals sehr gekonnt- "So spieltdas Leben". Er wurde später eine tolle Attraktion und machte sich unter Dieter Tasso einen Namen in Amerika und Paris usw. Durch eine Sendung im Deutschlandfunk, vor kurzem erst, erkannte ich seine Stimme wieder und wir telefonierten lange miteinander. Er hatte gerade in Paris im weltbekannten "Crazy Horse" gearbeitet. Dieses Jahr kommt er zum ersten Mal nach Deutschland zurück und Ich freue mich schon heute auf unser Wiedersehen. Ja, die Welt ist wirklich klein; denn wie wir so nachts ca. 2.30 Uhr miteinander telefonierten - ich gastierte 1989 gerade zur aktiv Messe In Düsseldorf - da lachte er und noch eine Frau lachte - und da sagte Dieter zu mir: meine Frau kennst Du auch ich werd verrückt - Wie kann ich Deine Frau kennen? Gib Sie mir mal bitte - Ja, hier ist Irene - Irene - Irene - sagte ich so - Ja antwortete sie "lrene Jolly" - Was schrie ich - inzwischen war mein Geld im Tel.-Autom. vom Rheinpark-Hotel in Düsseldorf zu Ende. Da rief Dieter - gib mir mal schell die Nummer vom Automaten. Es lebe die Technik. Ich legte auf, und Sekunden später... Hallo Ball-Ricco, hier ist Dieter aus Paris ...

Doch zurück zu meinen Tourneen - War u.a. im Circus "Westfalia" - dann auf SPARTournee u.a. mit meinem lieben Freund und Kollegen Heino Conty, der singende Seemann. Wenn Heino sang (er singt ja noch heute ... ) Schenk Deiner Frau doch hin und wieder rote Rosen - oder 3 Münzen im Brunnen usw. war Heino der Erfolg sicher - u.a. war die 1 1/2 Reni (so nannte sie sich) im Programm. Als am 15. März des Jahres in der beliebten Wochenzeitung "Heim und Welt" von mir ein toller Bericht erschien, meldete sich nach all diesen vielen Jahren dieses kleine Mädchen Reni, welche heute im Ruhrgebiet lebt und selber eine Familie mit Kindern hat. Ach ... das Leben kann sooo schö .... ö ... ön sein , sage ich immer! War u.a. mit Hans-Georg Kurth und seiner lieben Ludmilla im Programm auf Tournee - Denke dabei an die lieben unvergeßlichen Kollegen - Die "Eckedögs", eine tolle Musikclown-Nummer "Mecky" Wittmann, ein guter Freund von uns, er wohnt in Göttingen, wir treffen uns noch heute und telefonieren von Zeit zu Zeit miteinander. Eines darf ich auf keinen Fall vergessen - 1954 meine Dänemark-Tournee, wo ich sogar vom Dänischen König empfangen werden sollte (s. Presse). Es tut mir heute noch leid, daß ich nach Deutschland fuhr, weil damals in Gelsenkirchen-Buer der Damm gebrochen war, ich wohnte an der "tiefsten" Stelle, konnte sowieso nichts retten. Auf dieserTournee habe ich u.a. mit dem damals erst 12jährigen Rainer Böhm und seiner Trompete in einem Programm gearbeitet, heute ist er der bekannte und beliebte "König der Trompeten" und wohnt mit seiner lieben Frau Christel und Tochter Margit im schönen Nagold im Schwarzwald. Auch wir sind heute noch in bester Verbindung. Damals kam gerade das Lied "Oh, mein Papa" heraus - er blies es so "toll" - er mußte es dreimal wiederholen.

clowncharlie2.gif (42403 Byte)
Ach es war schon verrückt, denn sie hatten sich einen kleinen Affen gekauft, zur Vorstellung durfte er nicht mit - so blieb er im Hotel im Zimmer allein - Einmal, als wir zurückkamen, hatte ihr Affe die Federbetten auseinander genommen. Ohhh, sah das Hotelzimmer aus.

1955 gastierte ich in Rom bei Television RAI bei 1. Internationalen Fernseh-Revue. Es war ein einmaliger internationaler Erfolg und meine Bälle tanzten bei der weltbekannten und beliebten Filmschauspielerin Silvana Pampanini. Besuchte Silvana Pampanini u.a. in der weltbekannten Filmstadt in Chine-Chita, das Hollywood von Italien. Dort traf ich auch die berühmte "LOLLO" - sie lernte damals gerade Fechten. Durch Lollo lernte ich auch später meine heutige Frau Lenka kennen.

clowncharlie1.gif (23475 Byte)

Dann ging es Schlag auf Schlag. - Es folgten Gastspiele im Circus BARUM - damals noch bei der unvergeßlichen Frau Dir. Margarete Kreiser-Barum, wohin ich dann auch meinen lieben Freund und Kollegen Rainer Böhm mit seinen Trompeten holte - sein lieber Vater "Karl" Böhm freute sich genau wie Rainer über dieses Wiedersehen im Circus Barum. Sie werden lachen - diesmal kauften sie sich einen kleinen Wolf und wollten ihn groß ziehen. Natürlich wurde nichts daraus. Im Circus BARUM arbeitete u.a. "Jolly" eine Weltnummer - ein Fingerhandstand - er war damals mit "Irene" (heute Frau von Dieter Tasso) verheiratet. Jolly verstarb und Irene und Dieter lernten sich dann in Amerika kennen. Im Circus Barum lernte ich u.a. auch den heutigen Direktor Gerd Simoneit BARUM kennen. War dann noch bei Circus Roland-Bremen, bei Frau Dir. Ada und Will Aureden - Circus Roland, Bremen - Circus Busch-Berlin später unter Frau Dir. Irene und Heinz Geier-Busch. Nie werde ich diese Worte der beliebten Frau Dir. Paula Busch vergessen: "Lieber Ball-Ricco, erhaltet Euch die "Letzte Rose der Romantik", den Circus . . " Ja, liebe gute Paula, damit hattest Du sooo recht! - Es folgte der Circus Carl Althoff - u.a. 1964 beim weltberühmten Schweizer Nationalcircus Gebr. Knie, wo ich u.a. im Programm war mit Tarzan und SAHIB, dem größten und schönsten Elefantenbullen aller Zeiten. Lernte u.a. beim Gastspiel in Vevey den "größten" Spaßmacher aller Zeiten kennen Charly Chaplin und zwei seiner Töchter mit meiner damals erst 4jährigen Tochter Soraya . 40 Minuten verzichtete Charly Chaplin wegen uns auf seinen verdienten Mittagsschlaf! Damals erschien gerade sein Buch über sein Leben und ich bekam sein Buch mit einer Widmung von ihm. Habe noch viele tolle Fotos von Charly Chaplin - sogar einen kleinen Film drehte ich mit meiner alten guten Schmalfilmkamera. Werde diese 40 Minuten in meinem Leben "niemehr" vergessen. Dann war Frau Dir. Margarete Kreiser-Barum verstorben und mein Freund Gerd Simoneit übernahm den Circus BARUM. Reiste dann noch einmal mit dem Circus Gerd-Siemoneit-BARUM durch Deutschland.

Danach habe ich nun schon wieder fast 20 Jahre allein auf Galas, Betriebsveranstaltungen, Sportfesten, Neueröff nungen, Jubiläen, in Festzelten, Kaufhäusern und Supermärkten gearbeitet. Auf Messen und Ausstellungen. Es ist ein hartes Brot, denn so schön alles aussieht - alles im Leben hat zwei Seiten und dieser Beruf als Künstler ganz besonders. Am 9. Juni des Jahres 2000, werde ich schon 75 Jahre alt und blicke auf 65 Jahre zurück, als Ball-Ricco. Wo sind nur all die vielen Jahre geblieben? Millionen Menschen aus aller Welt lachten und staunten in all den vielen Berufsjahren über meine Späße. 8 Generationen Kinder habe ich Freude bereitet in meinem langen Berufsleben. Alle 7 Jahre eine neue Generation sagt man ja immer.. Wenn man wie ich, nun inzwischen 75 Jahre wird, denkt man so langsam nach über sein Leben. Bereue keine Minute, obwohl die meisten Jahre keine leichten Jahre im Beruf waren. Was wurde früher verdient? Die Gagen waren klein ! Heute verdient man schönes Geld; aber was bleibt davon übrig? Fahrtkosten - vor 10 Jahren kostete mich meine Jahresnetzkarte der Deutschen Bundesbahn noch 3.000 DM. Heute bereits 6.470 DM. Dann Hotelkosten, Telefonkosten, Spesen und Steuer ... Leider war ich in meinem Leben nie ein Kaufmann gewesen - besitze nicht einmal ein eigenes Häuschen, wohne in der alten Bierstadt Einbeck mit meiner lieben Frau Lenka in einem kleinen Häuschen zur Miete. Die Kinder - Sohn Detlev und Sohn Siegfried leben längst ihr eigenes Leben - sowie unsere liebe Tochter Soraya und Enkeltocher Kati. Bekomme leider einmal keine Rente und bitte nur den lieben Herrgott im Himmel darum, er möge dem Ball-Ricco weiterhin Gesundheit, Kraft und seinen Segen schenken. Möchte sooo gerne noch wie einst der große unvergeßl. Kollege "Grock" oder "Charly Rivel" bis ins hohe Alter meine "Späße" machen (ToiToiToi). Dies ist mein allergrößter Wunsch. Und weil es nun im Beruf immer "verrückter" und "härter" werden wird in Zukunft (leicht war es nie). Werde ab sofort meine Werbung u.a. sooo servieren: Spaß mit BALL-RICCO - Nun geht der Spaß erst "richtig" los ... Frohe Stunden mit dem "König der Kinderclowns" u.a. auch bei Hochzeiten und Geburtstagen, Betriebs- und Familienfeiern. Wenn es etwas besonderes sein soll - Drehe dann sogar einen Videofilm von dieser Feier und mache einmalige lustige Erinnerungsfotos - Alles ... Gemixt mit meinen Show-Einlagen unter dem Motto: jeder einmal Rastelli ! - jeder einmal Clown ...

clownmix1.gif (30470 Byte)
Allen genannten Circus-Unternehmen, Firmen usw. von Herzen Dank für Ihr/Euer langjähriges Vertrauen und bitte auch in Zukunft auf gute Zusammenarbeit!
Wann einmal bei Ihnen? Wann noch einmal bei Ihnen (bei Euch , meine lieben Freunde)! Irgendwo in Deutschland.
Anruf genügt: 05561/5303 Bierstadt Einbeck

[nach oben ]